Ein neuer DIA-Check und etwas schwarzer Humor


Die Internet-Seite des Deutschen Instituts für Altersvorsorge ist eine meiner Lieblingsempfehlungen - und es gibt etwas Neues: Die "BU-Risiko-App".

Wo es um Risiken geht...

Nach dem schön gestalteten persönlichen Lebenserwartungsrechner findet sich jetzt ein Tool zum Einschätzen des eigenen Risikos berufsunfähig zu werden.

Dabei berücksichtigt die "BU-Risiko-App":
  • Geschlecht
  • Anteil der körperlichen Arbeit
  • Berufsgruppe
  • Zigaretten- und Alkoholkonsum
  • BMI
  • Alter
  • Familienstand
Also weitaus mehr Faktoren als die üblichen Schätzungen.

Für mich sieht es schlecht aus...oder gut - je nachdem wie sehr man am Job hängt... ;)


Aber halt! Bevor es einer von euch ernst nimmt: Nein, das entspricht nicht meiner persönlichen Lebenssituation. :)

Ihr könnt dann auch noch eure Versorgungslücke berechnen und das Tool wirft einen fiktiven Vorsorgebeitrag aus - der allerdings sinnfrei ist, da er auf keiner echten Kalkulation basiert. (Wenn ihr ein Angebot für eine Berufsunfähigkeitsrente haben möchtet, mailt mir einfach - dann gibt es verlässliche und preiswerte Beiträge. :) )

Den interaktiven Schätzer könnt ihr hier ausprobieren: http://www.wie-ist-mein-bu-risiko.de/

...muss Humor nicht zwingend fehlen

Und wo wir gerade bei etwas schwarzem Humor sind - das Institut für Altersvorsorge hat auch noch ein etwas makabres, aber einfach einmal anderes Video zum Thema 
Grundfähigkeitsversicherung für Handwerker gemacht... Viel Spaß damit!



Euch allen ein schönes Wochenende!

Viele Grüße,

Euer Mark
_________________

Du hast weitere Fragen? Oder ein Angebot zu dem Thema auf dem Tisch und weißt nicht so genau? Meld dich gerne. Per Mail oder Online-Beratung. Wie immer gilt hier unsere 100%-Nicht-Nerv-Garantie.

Gute Beratung gibt´s bei uns. Selbstverständlich auch Online.


Beliebte Posts