Goldener Bulle für AXA Relax Rente

  Bildnachweis: Griesch/Vernillo/Finanzen Verlag

Eine ausführliche Bewertung zur neuen AXA Relax Rente haben wir ja schon in diesem Blogpost veröffentlicht.
Zur AXA Relax Rente gibt es nun auch erfreuliche Neuigkeiten aus der Presse:
Gestern vergab der Finanzen Verlag in München zum 21. Mal die "Oscars der Finanzwirtschaft" - die "Goldenen Bullen". Die Auszeichnung wird für herausragende Leistungen in der Finanzwirtschaft verliehen.

Und in der Kategorie "Neue Wege" gewinnt die AXA Relax Rente das begehrte Huftier!!!
Kaum auf der Produktwelt, schon kommen die ersten Auszeichnungen - das finden wir spitze! :)

Der Finanzen-Verlag schreibt dazu: 
"Den GOLDENEN BULLEN für „Neue Wege “ erhielt die AXA Lebensversicherungs AG für ihre „Relax Rente“, die Produktelemente konkurrierender Anbieter wie Index-Partizipation, dynamisches Mehr-Topf-Modell oder Höchstkursgarantie sinnvollzusammenführt. Eine Kombination mit Vorbildcharakter, hoher Flexibilität und leicht verständlich für jede Zielgruppe."
Vorbildcharakter... sehr schön - aber besser noch ist das Thema "Verständlichkeit" - das haben Versicherungsprodukte ja oftmals nicht so drauf... :)

Auch das renommierte Analysehaus Franke & Bornberg hat sich der AXA Relax Rente
in einem Artikel ausführlich und kritisch bewertend gewidmet.

Zwei Kritikpunkte findet Franke und Bornberg

Als Kritikpunkte stellte das Analysehaus heraus, daß zum Ersten die Beitragsgarantie nicht ausdrücklich in den Bedingungen genannt ist und daß zum Zweiten nach aktueller Marktlage das klassische Produkt gar nicht schlechter wäre, als die AXA Relax Rente, wenn man dort eine Wertentwicklung von 4% p.a. annimmt.
 
Die Kritik von Franke und Bornberg an dem Fehlen des Garantie-Passus in den Bedingungen der AXA Relax Rente ist durchaus berechtigt - dort findet sich über die Betragsgarantie nichts. Das liegt allerdings daran, daß die AXA die Beitragsgarantie als Teil der einzelnen Police betrachtet und diese in dem Versicherungsschein des Kunden verbindlich und als klaren Betrag dokumentiert. 


Der Versicherungsschein als Urkunde verbrieft den Anspruch des Kunden in Euro und Cent.

Der zweite Kritikpunkt ist allerdings aus meiner Sicht nicht nachvollziehbar: Es liegt in der Natur der Sache, daß "hinten weniger rauskommt" wenn man mit niedrigeren Zinsen rechnet. Und wenn man das tut, nähert sich natürlich auch die Relax Rente dem klassischen Produkt an - wenn man noch niedriger rechnen würde, würde sogar weniger herauskommen! :)

Entscheidender ist bei dieser Betrachtung die Wahrscheinlichkeit, welche Rendite man ernsthaft und seriös in der Berechnung berücksichtigen kann - das wäre in den Betrachtungen der Vergangenheit eine Verzinsung der Index-Partizipation von etwas mehr als 6 % p.a. - eben nicht die angenommenen 4% p.a..

Die Zahlen sprechen eine klare Sprache

Die von Franke und Bornberg veröffentlichten Zahlen und Vergleiche sprechen allerdings eine klare Sprache: Die AXA Relax Rente ist extrem gut aufgestellt und braucht keinen Vergleich zu scheuen. 

Selbst bei der sehr um- und vorsichtigen Berechnung von Michael Franke macht das Konzept der Relax Rente eine gute Figur und hat in den überwiegenden Fällen die Nase vorn - ein tolles Ergebnis. 

Leider finden sich im Vergleich von Franke und Bornberg zwar bei der "Ergo Rente Garantie" die Ablaufleistungen bei "überdurchschnittlicher Wertentwicklung", diese finden wir aber nicht für die AXA Relax Rente.

Um diesen Punkt nachzureichen: Belassen wir die Indexpartizipation bei 6% p.a. Wertentwicklung und nehmen lediglich für den Fondsanteil 8% p.a. an erreichen wir bei der Relax Rente eine Gesamtrente von 579,12 Euro (Ergo Rente Garantie: 502,60 Euro) und eine Kapitalabfindung von 166.109 Euro (Ergo Rente Garantie: 117.071 Euro).

Vielen Dank an Michael Franke für die kritisch-hinterfragende Betrachtung und den hervorragend strukturierten und umsichtigen Vergleich!

Wenn du einen individuellen Vorschlag für die AXA Relax Rente haben möchtest, kannst du ihn entweder in unserem AXA Relax Renten-Kundenrechner selbst erstellen, unseren Angebots-Fragebogen nutzen oder uns gerne mailen!

Übrigens: Du erhältst dein unverbindliches Angebot per E-Mail und natürlich mit unserer
"100%-Nicht-Nerv-Garantie".

Fall du mehr über die AXA Relax Rente wissen willst, findest du hier einen ausführlichen Artikel dazu.

Viele Grüße,

Mark

Gute Beratung gibt´s bei uns. Selbstverständlich auch Online.


Beliebte Posts