Vorsicht! HDI Gerling Lebensversicherung kurz vor dem Aus - oder doch nicht?!

Noch vorletzte Woche hielt ich ein Konkurrenz-Angebot in den Händen, das ein Tecis-Mitarbeiter einem Kunden gemacht hatte. Getreu dem vom "Berater" viel gelobten "Best-Advice"-Ansatz des Strukturvertriebs Tecis sollte die beste Wahl eine fondsgeundene Rentenversicherung von HDI-Gerling sein. Die Empfehlung des Mitarbeiters für eine Riesterrente fiel auf die ARAG Lebensversicherung.

Abgesehen davon, daß die beiden Versicherer eine der höchsten Kostenquoten am Markt haben
( http://www.netz-trends.de/id/2770/Abschlusskosten-und-Verwaltungskosten-von-Lebensversicherungen/ ) - was allerdings nicht die einzige wichtige Kennzahl bei Vertragsabschlüssen ist - dachte der Mutterkonzern der HDI Gerling Lebensversicherung - die Talanx - gerade über eine Einstellung des Lebensversicherungsgechäfts des HDI Gerling nach:
http://www.handelsblatt.com/unternehmen/versicherungen/lebensversicherung-versicherer-talanx-prueft-ende-fuer-hdi-leben/8870676.html

Aktuell ist man wieder zurückgerudert, nachdem die Ansage Wellen geschlagen hatte:
http://www.procontra-online.de/artikel/date/2013/10/talanx-entschaerft-hdi-bombe/

Es bleibt aber fraglich, warum man eine lebenslange Absicherung bei einer Versicherung abschließen sollte, von der der eigene Vorstandschef (Mutterkonzern der HDI Gerling - Talanx-Chef Herbert Haas) sagt: "Wir gehören nicht zu den Lebensversicherern mit der höchsten Überschussbeteiligung oder der stärksten Finanzkraft."

Und es zeigt sich mal wieder, daß der "Best-Advice"-Ansatz eher "Most-Profit-for-me"-Ansatz aus Sicht des Vertrieblers heißen sollte. Zumindest "Bad-Advice" würde es besser treffen.

Viele Grüße!

Mark

Gute Beratung gibt´s bei uns. Selbstverständlich auch Online.

Beliebte Posts