Neue AXA-App: Spielerisch smarter Fahren - AXA drive smart im Test



Ganz frisch und kostenlos im Appstore findet sich die App "AXA drive smart", mit der man seinen eigenen Fahrstil in Sachen Anfahren, Abbremsen und Kurvenfahren überprüfen kann. Das Ganze funktioniert per GPS-Ortung und läuft bei der Fahrt im Hintergrund des Smartphones mit.

AXA drive smart - Funfaktor inklusive


Wie viele aktuelle Apps setzt "AXA drive smart" auf die spielerische Challange-Variante: Es werden verschiedene Leistungssstufen und Titel vergeben, Challenges angestoßen und wer mag, kann sich mit seinen Facebook-Freunden oder Twitter-Followern vergleichen und so gemeinsam um den besseren Fahrstil wetteifern.

Aber auch die eigene "Fahrstil-Analyse" ist abrufbar und die Punkte und Levels werden gesammelt, um Langzeitmotivation zum besseren Fahren zu bieten.

Nach dem ersten "drive smart"-Test - Sinn und Unsinn


Nach zwei Testfahrten heute vormittag darf ich mich immerhin schon als "Ein Ass im Abbiegen" und als "Der Bremskönig", sogar mit "Viel Feingefühl" betiteln. Da hat die App doch in jedem Fall recht... ;) Das mit dem "Anfänger"... hüstel... bezieht sich wohl nur auf meinen Status im Spiel "Fahrstil verbessern".

Aber Spaß beiseite - egal, wie genau die Auswertung per Smartphone-GPS sein mag - ich finde die Idee super, eine App zur Förderung eines besseren Autofahrstils herauszubringen. Denn wenn man die App schon mitlaufen lässt, dann achtet man so oder so mehr als sonst auf seinen Fahrstil - Ziel erreicht.

An dieser stelle setzt AXA da an, wo ein Versicherer auch einem sozialen Auftrag folgt: Der Prävention von Schadenfällen (Klar ist auch - je besser die Kunden fahren, um so weniger Schäden kommen auf die Versicherung zu... ;) ). Und das finde ich persönlich uneingeschränkt gut.

Und noch ein paar "smart drive"-Features



Dazu gibt es noch Tipps zum besseren Autofahren, die Fahrten werden einzeln aufgezeichnet, die Trophäen angesammelt und bislang habe ich auch noch keinen erschreckenden Akkuverbrauch verzeichnen können. Ich habe die App seit heute morgen im Hintergrund laufen, da ich Energiefresser nicht ausstehen kann und Apps, die den Akku leersaugen, ganz fix wieder runterschmeiße...

Fazit? Probierts mal aus - ich finde die Idee hervorragend und insbesondere die Titel witzig - ob ich mich zukünftig allerdings als "Der Bremskönig" anreden lassen möchte, weiß ich noch nicht... Aber daß ich viel Feingefühl habe, kann ich meiner Frau jetzt schon vor die Nase halten - appmäßig attestiert! :)

Viele Grüße,

Euer Mark
_________________

Du hast weitere Fragen? Oder ein Angebot zu dem Thema auf dem Tisch und weißt nicht so genau? Meld dich gerne. Per Mail oder Online-Beratung. Wie immer gilt hier unsere 100%-Nicht-Nerv-Garantie.

Gute Beratung gibt´s bei uns. Selbstverständlich auch Online.


Beliebte Posts