Was macht denn kundenorientierte (Online-)-Beratung aus?


"Was genau macht den kundenorientierte (Online-)Beratung rund um Versicherungen und Finanzen aus?" fragte mich heute ein Interessent per Mail. Und mit der Frage hat er Recht. :)

Da betreiben wir einen Blog, der unter "kundenorientiertberaten.blogspot.de" zu finden ist und posten "was das Zeug hält" über verschiedenste Themen rund um Versicherungen, Finanzen und Verkäufertricks - aber das "was genau..." findet ihr höchstens zwischen den Zeilen unter dem Thema "(Online-)Beratung".

Um das zu ändern, hier ein Post dazu - und ein übersichtlicher Einblick in unsere Arbeitsweise.


Kundenorientierte (Online-)Beratung in Versicherungen und Finanzen

Wenn ich den Begriff "Kundenorientierung" googele, komme ich unweigerlich zu Wikipedia und finde dort die recht trockene Begriffserklärung:
"Unter Kundenorientierung werden in der Betriebswirtschaftslehre die Anteile einer Prozessorientierung und Marketingausrichtung verstanden, mit Hilfe derer die Abhängigkeit der Unternehmen vom Kunden in den Mittelpunkt unternehmerischer Entscheidungen gestellt wird. [...]"   Quelle: Wikipedia
Wobei schon dieser Satz eigentlich alles sagt: Der Kunde steht bei der (Online-)Beratung rund um Versicherungen und Finanzen im Mittelpunkt. Seine Bedürfnisse, seine Wünsche sind entscheidend. Nichts anderes. 

Wir selbst würden vielleicht - aus unserem eigenen Bauch heraus - andere Entscheidungen zur Absicherung treffen, eine andere Einstellung zu den verschiedenen Themen rund um Sicherheit und Geldanlage haben - aber unsere Einstellung ist nicht maßgeblich. Einzig und allein die Einschätzung des Kunden ist entscheidend.

Unsere Aufgabe in der kundenorientierten (Online-)Beratung

Unsere Aufgabe ist: Dich entscheidungsfähig zu machen. Dich in dem Dschungel aus Paragraphen und Bedingungen zu begleiten, deine Fragen zu klären und mit unserem Fachwissen dafür zu sorgen, daß du eine realistische Einschätzung deiner Situation SELBST treffen kannst.

Und am Ende? Entscheidest du. Ohne Wenn und Aber.

Wir mögen noch so überzeugt davon sein, daß die ein oder andere Absicherung unbedingt notwendig ist - du entscheidest, ob du diese Absicherung wünschst - oder eben nicht. Und damit ist es dann auch gut. Von daher kommt unsere "100%-Nicht-Nerv-Garantie".

Wie wir dich als Interessenten oder Kunden sehen

Wir halten dich für mündig. Jeder entscheidet für sich selbst. Unsere Aufgabe ist es, dich in deiner Entscheidungsfindung zu unterstützen.

Und wenn du dann nichts abschließst? Dann hast du diese Absicherung oder Geldanlagemöglichkeit für dich als nicht sinnvoll eingestuft. Und das ist ok.

Das wichtigste an einer kundenorientierten (Online-)Beratung in Versicherungs- und Finanzfragen ist eine seriöse und fundierte Bedarfsermittlung. Du mußt wissen, wo du stehst. Welche Ansprüche du hast und worauf du dch verlassen kannst.

Und zum zweiten musst du wissen, wo die Lücken in deinem Versicherungschutz liegen und welche Risiken eine Geldanlage in verschiedenen Varianten mit sich bringen kann.

Wenn es dann "ans Eingemachte" und damit ins Detail geht, muß der seriöse Berater seinen Job gut und fair machen: Klare Kommunikation, keine Überspitzungen, keine Tricks. 

Und am Ende des Gesprächs müssen alle deine Fragen geklärt sein:
  • Wo stehe ich?
  • Was könnte mir fehlen? Welche Risiken habe ich?
  • Welche Absicheurngs- oder Anlagemöglichkeiten habe ich?
  • Wo liegen meine Vor- und Nachteile?
Und dann kannst du sich entscheiden. In einem Zeitrahmen, der dir "in den Kram paßt". Ohne nervige "Haben Sie sich die Unterlagen etwa noch nicht angesehen? Das ist wichtig, wichtig, wichtig für Sie"-Anrufe. Um einfach in Ruhe die Dinge abzuwägen.

Und in der Nachbetreuung? Da muß der Berater seinen Kunden kennen. Wissen, welche Bedürfnisse er grundsätzlich hat. Wie sein familiäres und berufliches Umfeld aussieht. Welche Themen für ihn wichtig und interessant sind. Welche gesetzlichen oder tariflichen Änderungen für ihn relevant sind.

Und dann? Ist es seine Aufgabe, zu informieren. Zu sagen: Da ändert sich was. Oder: Da gibt es was Neues, das könnte für dich wichtig sein. Mit Betonung auf "könnte". Denn letztendlich (siehe oben) entscheidet der Kunde. Und die Beratung beginnt von vorne.

DAS verstehen wir unter kundenorientierter (Online-)Beratung. ;)

Viele Grüße,

Euer Mark
_________________

Du hast weitere Fragen? Oder ein Angebot zu dem Thema auf dem Tisch und weißt nicht so genau? Meld dich gerne. Per Mail oder Online-Beratung. Wie immer gilt hier unsere 100%-Nicht-Nerv-Garantie.

Gute Beratung gibt´s bei uns. Selbstverständlich auch Online.


Beliebte Posts