Vom Beta-Test zum Kundenmagazin - "The Grid" und die Altersvorsorge




Ich habe lange nach einem passenden Tool gesucht, um interessante Artikel und Links für Kunden aufzubereiten und zu sammeln - zu "kuratieren" wie man es im Online-Journalismus wohl nennt. 

Viele Tools zur Auswahl, kein richtiges dabei

Ziel sollte dabei sein, kein monatliches Kundenmagazin voller Eigenwerbung zur Verfügung zu stellen, sondern lebendige und stetig aktualisierte Magazine zu verschiedenen Themen aufzulegen. "Gefüttert" nicht mit Werbebotschaften aus dem AXA Konzern, sondern eine übergreifende Sammlung von Links, Videos und Artikeln aus dem Web.

Es gibt dazu genügend Tools - wie zum Beispiel Storify oder Paperli. Aber die meisten haben irgendwelche Einschränkungen (z.B. nur Social Media Content), befüllen sich zu sehr selbst, ohne dass man die Links qualitativ vorselektieren kann oder sind nicht so individualisierbar, wie ich es gerne hätte.

Eine eigene Website oder ein Blog für ein ansprechendes Magazin wäre zu aufwendig, egal mit welchem Websitebuilder. Allein die Designanpassungen würden mich wahnsinnig machen. :)

Außerdem soll es unsere Informationen aus dem Blog nur ergänzen - es lohnt sich nicht immer zu einem interessanten Artikel oder Video gleich einen Blogpost zu verfassen - aber immer wieder finden sich im Netz hilfreiche, interessante oder witzige Artikel und Videos, die ich euch nicht vorenthalten möchte. Die kommen dann ins Magazin.

"The Grid" - ein selbstdesignender Website-Builder hilft

Vor über anderthalb Jahren stolperte ich im Web über "The Grid" - ein Startup, das sich selbst designende Websites versprach. Von der Idee begeistert, beteiligte ich mich am Crowdfunding und nun endlich erfolgte die Freischaltung meines Beta-Test-Accounts.

Und damit haben wir nun die Lösung in der Hand: Die Möglichkeit, Links und Artikel zu selektieren, zusammenzustellen, eigene zu schreiben und das Ganze als interaktives Kundenmagazin zur Verfügung zu stellen - ohne großen Aufwand und mit wortwörtlich ansehnlichem Ergebnis - finde ich.


Es ist im Übrigen aktuell eher eine kleine Zusammenstellung zum ersten Testen mit dem neuen Tool und bleibt nicht so - neue Artikel und Links kommen immer wieder dazu - also am besten zwischendurch mal wieder reinschauen!

Viel Spaß damit!

Viele Grüße,

Euer Mark
_________________

Gute Beratung gibt´s bei uns. Selbstverständlich auch Online.


Beliebte Posts