Berufsunfähigkeit absichern für "kleines Geld" - die "Starter-BU" der AXA im Detail



Auszubildende und Studenten haben meist nicht gerade ein prall gefülltes Portemonnaie. Auf der anderen Seite ist gerade für diese Gruppe eine Berufsunfähigkeitsversicherung mehr als wichtig. 

Eine attraktive Lösung bietet jetzt die "AXA Starter-BU" (BU =Berufsunfähigkeitsversicherung - Versicherer lieben Abkürzungen über alles... ;) )

Gesetzliche Leistungen für Azubis und Studenten gibt es nur in Ausnahmefällen

Warum ist die Absicherung der Berufsunfähigkeit gerade für Auszubildende und Studenten so wichtig? 


Von der gesetzlichen Rentenversicherung haben sie praktisch nichts zu erwarten, da Studenten und Azubis die für die Leistung notwendigen 60 Monate Pflichtbeiträge noch nicht in die gesetzliche Rentenversicherung eingezahlt haben (Ja, richtig gelesen - erst mal 5 Jahre zahlen, dann erst gibt´s den - ohnehin löchrigen - gesetzlichen Schutz):

Quelle: AXA Plan 360° Kundeninfoblatt Berufsunfähigkeitsvorsorge

Es gibt zwar Fälle, in denen diese 5-jährige Wartezeit als vorzeitig erfüllt gelten kann - diese sind aber sehr übersichtlich: Bei Arbeitsunfall oder Berufskrankheit oder ab einem Jahr Beitragszahldauer bei voller Erwerbsminderung (Das bedeutet: Der Versicherte ist außer Stande, irgendeine Tätigkeit für mindestens 3 Stunden am Tag auszuführen - er muss sie dabei nicht ausführen, es geht nur um die theoretische Möglichkeit). Aber auch in solchen Fällen sind die Ansprüche gering.

Genaueres dazu findet ihr auf der Erwerbsminderungswebseite der Deutschen Rentenversicherung.

Die Lösung: Volle Leistung bei abgesenktem Beitrag - die "AXA Starter-BU"

Ab Januar 2016 gibt es nun eine charmante Lösung des Problems: Eine Berufsunfähigkeits-versicherung mit abgesenkten Anfangsbeitrag - die AXA Starter-BU. In den ersten (maximal) fünf Jahren zahlt der Versicherte nur einen anteiligen Beitrag - er hat aber sofort vollen Versicherungsschutz. 

Damit ist die AXA Starter-BU eine optimale Lösung für Auszubildende oder Studenten, die zwar Berufsunfähigkeit absichern wollten, das bisher aber wegen der verhältnismäßig hohen Beiträgen nicht konnten.

_________________________________________________________________________________

Ein Beispiel zur AXA "Starter-BU": 

Ein 20 Jahre alter Student der Wirtschaftswissenschaften zahlt in den ersten fünf Jahren bei einer Berufsunfähigkeitsrente von 1.000 € monatlich bis zum 65. Lebensjahr nur 11,96 € monatlich.
Nach 5 Jahren steigt der Beitrag dann auf 37,08 Euro an - das ist immer noch weniger, als er zahlen müßte, wenn er sich erst dann gegen das Risiko Berufsunfähigkeit versichern würde: Denn der Beitrag für die Versicherung richtet sich nach dem Eintrittsalter - je später man anfängt, um so teurer wird´s.
(Denn würde unser Student sich erst 5 Jahre später versichern, wären monatlich 37,24 Euro fällig - und er wäre die letzten 5 Jahre unversichert gewesen.)

_________________________________________________________________________________

Noch zwei Vorteile der AXA Starter-BU

Neben dem Effekt, dass die Absicherung des Berufsunfähigkeitsrisikos "geldbeutelkonformer" für Auszubildende und Studenten wird, hat die AXA Starter-BU zusätzlich noch zwei weitere Vorteile:
  1. Versicherbarkeit: Wer mit Anfang 20 noch vollkommen gesund ist, kann durchaus ein paar Jahre später, wenn die Berufsunfähigkeitsabsicherung für ihn erschwinglich wäre, schon das ein oder andere "Zipperlein" haben, das beim Versichern zu Ausschlüsssen oder Zuschlägen führt - nehmen wir nur Rückenbeschwerden oder Allergien etc.
  2. Günstiges Eintrittsalter: Die Berufsunfähigkeitsversicherung kostet um so mehr, je später man sie abschließt. Durch die Möglichkeit mit der AXA Starter-BU früh einzusteigen, sicherst du dir günstigere Prämien.
Es gibt Risiken, mit denen muss man leben. Die Absicherung von Berufsunfähigkeit für Auszubildende und Studenten gehört dank der AXA Starter-BU jetzt nicht mehr dazu. :)

Hier kannst du dein persönliches Angebot anfordern: Angebot AXA Starter-BU

Hinweis, da es in diesem Artikel um die Bewertung eines von uns vertriebenen Produktes geht: Als Partner der AXA Versicherung habe ich natürlich sicherlich manchmal auch die "Partner-Brille" auf - ich bemühe mich aber in jedem Fall um größtmögliche Objektivität. Wovon ich nicht überzeugt bin, darüber blogge ich auch kritisch. Sollte euch irgendetwas kritisch auffallen, schreibt mir oder kommentiert - ich freue mich über euer Feedback! 

Viele Grüße,

Euer Mark
_________________


Gute Beratung gibt´s bei uns. Selbstverständlich auch Online.


Beliebte Posts