2016 - ein neues Jahr fürs Bloggen!




Zuallererst möchte ich allen Lesern für das vergangene Jahr danken! 

Ich habe viele neue Kontakte gehabt und viele interessante Gespräche geführt. Mal persönlich, mal per Mail oder am Telefon. 

Ich hätte vor zwei Jahren als ich mit dem Bloggen begonnen habe, niemals gedacht, das sich eine derartige Dynamik entwickeln würde. Und ich bin wahnsinnig begeistert. :)

Aber mal ganz abgesehen davon: Euch allen ein frohes neues Jahr 2016 und alles Gute für die kommenden Monate!

Was ich in diesem Jahr anders machen möchte

Ich habe im letzten Jahr vor allem viele Fachartikel gepostet. Das wird auch so bleiben.

Gleichzeitig habe ich festgestellt, dass viele von euch auch an dem Agenturalltag und insbesondere auch an dem Innenleben der Finanzdienstleistungsbranche großes Interesse haben. Hier werden wir nachlegen. 

Sowohl was das Thema Verkäufertricks angeht, als auch was das Thema Versicherungschinesisch und das oftmals zu Diskussionen führende Thema Provisionierung angeht.

Ebenfalls stellen möchte ich mich der kritischen - und berechtigten - Frage, wie "unabhängig" ein Vermittler wie ich beim Bloggen eigentlich sein kann.

Zu den Themen einmal im Detail:


Courtagen und Provisionen

Zum Thema Courtagen und Provisionen: Wie ein Berater bezahlt wird, hat leider auch zum Teil gravierende Auswirkungen darauf, wie gut er verschiedene Themen berät. Ich schließe mich dabei allerdings nicht der von Verbraucherschützern oftmals geäußerten Meinung an, dass die Honorarberatung der Stein der Weisen wäre. 

Wie gut ein Berater jemanden berät liegt letztendlich in seiner persönlichen Motivation. 

Nichtsdestotrotz ist der vorsichtige Umgang mit gewissen Vertriebswegen sehr sinnvoll für den Kunden. Und wie die Bezahlung des einzelnen Beraters aussieht, gehört zum kritischen Umgang dazu.

Verkäufertricks

Es gibt Vertriebswege und auch einzelnen Berater, die es verstehen einem Eskimo einen Kühlschrank zu verkaufen. (Wobei das vor dem Hintergrund der Diskussion um globale Erwärmung vielleicht kein ganz so gutes Beispiel ist. :) ) 

Was dieses Thema angeht, möchten wir für "Waffengleichheit" sorgen. Ihr solltet wissen, welches die üblichen Tricks in der Branche sind und wie ihr ihnen entgegnen könnt. Abgesehen von 15 Jahren Erfahrung und der Lektüre einiger Meter Verkaufsliteratur und natürlich diverser Trainings meinerseits gibt es da einige interessante Postings. Versprochen!

Was bewegt die Branche?

Zum Thema Innenleben der Finanzdienstleistungsbranche: Wie tickt die Branche derzeit? Mit welchen Problemen hat sie zu kämpfen? Was sind Dinge die auf uns zukommen und wie beeinflusst das unter Umständen das Verhalten der einzelnen Berater, die euch gegenüber sitzen? 

Auch hier gibt es den einen oder anderen erhellenden Gedanken. Ich werde es mir diesbezüglich allerdings recht einfach und sehr persönlich machen: Ich lade Euch ein jede Woche mit mir meinen Agenturalltag zu verbringen. Quasi als eine Art Tagebuch gibt es jede Woche eine persönliche und ungeschminkte Zusammenfassung dessen, was mich in dieser Woche geschäftlich bewegt hat.

Wie unabhängig kann ich eigentlich sein?

Unabhängigkeit wird oft verstanden als Vielfalt in der Produktpalette des Beraters. 

Aus meiner Sicht ist das der falsche Ansatz: Unabhängig in der Beratung ist derjenige Berater, der sich in der Beratung innerlich vollkommen von eigenen Interessen frei machen kann und die Bedürfnisse des Kunden in den Mittelpunkt stellt. Nichts anderes. 

Egal, ob er als angestellter Bankmitarbeiter Ziele erfüllen muss, als Ausschließlichkeitsvermittler gesellschaftsmäßig gebunden ist oder als Makler auf Zusatzprovisionen oder Bonifikationen schielt.

Ich werde aber jeden Post, der sich nicht auf allgemeine Themen bezieht, sondern auf Themen die unsere Agentur oder unseren Partner, die AXA betreffen, noch deutlicher kenntlich machen. 

Ihr sollt klar unterscheiden können, was allgemeiner Natur ist und was unter Umständen eher Werbung sein könnte. Obwohl ich mich bemühe, möglichst wertfrei zu bloggen - falls euch hier irgendetwas auffällt oder aufstößt, schreibt mir gerne.

Ansonsten wird es weitergehen wie bisher. Ich freue mich auf ein fabelhaftes Jahr 2016 und viele neue und interessante Kontakte!

Ein schönes Wochenende!

Euer Mark
_________________

Gute Beratung gibt´s bei uns. Selbstverständlich auch Online.

Beliebte Posts