Das Märchen vom "sicheren Hafen" Gold


In der zurückliegenden Woche habe ich gleich zweimal folgenden Tenor gehört: "Bei den Zinsen lohnt sich sparen ja kaum noch. Unterm Kopfkissen bringt´s genausoviel. Oder man sollte alles in Gold anlegen - das ist eine sichere und rentable Sache."

Pustekuchen. Wer so etwas sagt, zeigt gleichzeitig, dass er frei und unbeschwert von jedem Fachwissen ist. :)

Gold ist eine riskante Anlageform, keine sichere


Um das zu wissen, braucht man keine Fachbücher oder -zeitschriften zu lesen - es reicht eigentlich, sich auf einer beliebigen Finanzenwebsite mal den Goldpreis im Vergleich mit Aktienindices wie dem DAX (Deutscher Aktien) oder dem MSCI World (Aktien weltweit) anzusehen - oder das Bild hier: 


Goldpreis im Vergleich zu DAX und MSCI World
Quelle: Onvista.de
Wie man auf den ersten Blick sieht, unterliegt der Goldpreis noch stärkeren Schwankungen als der deutsche oder auch der internationale Aktienmarkt. Wenn Gold also ein "sicherer Hafen" sein soll - was wären dann internationale Aktien? Die "unkaputtbare" Festung auf dem Berg?

Fazit: Gold ist eine riskante Anlageform, die außerdem - wenn man sie Zuhause unter dem Kopfkissen als Münzen hat - schwierig handelbar ist. Als Beimischung zu einem Depot mag Gold für einen sicherheitsorientierten Anleger eine Option sein. Als Schwerpunkt oder einzige Anlage sicherlich nicht.

So - damit kommt das Märchen vom "sicheren Hafen Gold" auch schon zum Ende.:)

Viele Grüße,

Euer Mark
_________________

Du hast weitere Fragen? Oder ein Angebot zu dem Thema auf dem Tisch und weißt nicht so genau? Meld dich gerne. Per Mail oder Online-Beratung. Wie immer gilt hier unsere 100%-Nicht-Nerv-Garantie.

Gute Beratung gibt´s bei uns. Selbstverständlich auch Online.


Beliebte Posts