Deine gesetzliche Absicherung in der Übersicht



Welche Ansprüche habe ich an Vater Staat wenn ich länger oder komplett arbeitsunfähig bin und wenn ich in Ruhestand gehe? Das könnt ihr hier einfach mal fix berechnen und euch zu den Leistungen informieren! Viel Spaß damit!

Staatliche Versorgung einfach mal selber rechnen - so geht´s


Alles, was du dazu brauchst: Dein Brutto- und dein Nettoeinkommen. Unten eingeben und fertig. :)

Hier direkt das Tool (Anmerkungen dazu weiter unten):





Die Werte sind Näherungswerte (VOR STEUERABZÜGEN (!) ) und basieren auf den von dir gemachten Eingaben. Die Bemessungsgrenzen (West) sind berücksichtigt, wenn du in den neuen Bundesländern arbeitest, fallen die Rentenleistungen nochmal etwas niedriger aus, falls du über 5.200 Euro Brutto verdienst. Und der Disclaimer: Trotz aller Sorgfalt übernehme ich keine Haftung für die Richtigkeit der Daten oder was ihr damit anfangt. (Und: Ein Modellrechner kann keine fundierte Beratung ersetzen - wo ihr die bekommt, wißt ihr ja schon. Einfach oben einen (Online-)Termin buchen. :) )

Die gesetzliche Versorgung im Detail


Leistungen bei längerfristiger Arbeitsunfähigkeit

Erstmal zahlt der Arbeitgeber (normalerweise 6 Wochen lang) dein Gehalt weiter. Danach kommt dann deine gesetzliche Krankenkasse zum Zuge - und schon ist die erste Lücke da. Kommst du mit dem Geld aus, ist alles bestens - ansonsten brauchst du eine Krankentagegeldversicherung.

Hinweis: Falls du privat krankenversichert bist, findest zu deinen Anspruch unter dem Stichwort "Krankentagegeld ab dem ??. Tag" in deinem Vertrag - der Rechner gilt für gesetzlich versicherte mit Krankengeldanspruch).

Leistungen bei halber oder voller Erwerbsminderung

Die gesetzliche Krankenversicherung zahlt maximal 78 Wochen lang - danach wirst du "ausgesteuert". Das heißt: Entweder Arbeitslos oder Hartz-IV oder die gesetzliche Rente sieht dich als "erwerbsgemindert" an.

Du bist "halb erwerbsgemindert", wenn du nur noch zwischen 3 und 6 Stunden am Tag arbeiten kannst und "voll erwerbsgemindert", wenn du nur noch weniger als 3 Stunden am Tag arbeiten gehen kannst.

Ganz wichtig: Damit ist nicht dein Beruf gemeint! IRGENDEINE THEORETISCHE Tätigkeit wird als Bemessungsgrundlage herangezogen. Um es auf den Punkt zu bringen: Wenn du nicht wirklich schwer krank oder verunfallt bist, fällt die Leistung mager (halbe Rente) oder ganz aus.

Aber bei den Rentenhöhen landet man in den meisten Fällen ohnehin bei Hartz-IV. Da hilft nur eine private Berufsunfähigkeitsversicherung, die die Lücke füllen kann.

Altersrente ab dem 67. Lebensjahr

Der Punkt ist fast selbsterklärend. Ich gehe von den Eckdaten eines Ruheständlers ab 2030 aus, der 45 Beitragsjahre hinter sich hat. Hast du weniger Jahre eingezahlt, gibt´s weniger. Gehst du eher in Ruhestand, gibt´s weniger. Die Werte sind ebenfalls vor Steuern. Zur Erinnerung: Ab 2030 sind 90% der Rente zu versteuern, ab 2040 sind wir dann bei 100% Versteuerung.


Zum Abschluß


Die angezeigten Beträge fallen durch die Steuerbelastung noch niedriger aus, als dargestellt. Wer einmal eine exakte Versorgungsberechnung unter Berücksichtigung seiner persönlichen Situation, bereits bestehenden Verträge, Sozialversicherungs- und Steuerabgaben und der Inflation haben möchte, der maile mir einfach oder du buchst dir direkt oben einen Termin! :)

Ich hoffe, das Tool ist hilfreich!

Viele Grüße,

Euer Mark
_________________

Du hast weitere Fragen? Oder ein Angebot zu dem Thema auf dem Tisch und weißt nicht so genau? Meld dich gerne. Per Mail oder Online-Beratung. Wie immer gilt hier unsere 100%-Nicht-Nerv-Garantie.

Gute Beratung gibt´s bei uns. Selbstverständlich auch Online.


Beliebte Posts