Renditen von Rentenversicherungen trotz Dynamik vergleichen - mit Zinsen-berechnen.de

Hallo!

Wie versprochen anbei das erste Anwendungsbeispiel zur Serie "Anwendung von Zinsen-berechnen.de".

Im Video seht ihr, wie ich trotz der Einberechnung der Dynamik herausbekommen kann, welche Rentenversicherung die bessere Gesamtverzinsung erreicht.

Vorliegend sind zwei konventionelle Rentenversicherungstarife - ein Tarif der AXA und einer der Generali - leider hat in unserem Fall die Generali 5% Dynamik gleich in die Abläufe mit einberechnet, so daß ich die Ablaufleistungen nicht direkt vergleichen kann.

Mit www.zinsen-berechnen.de geht das aber kinderleicht.


Aber seht selbst:


Fazit: Die AXA bietet etwas weniger Garantieverzinsung, dafür aber in der Gesamtverzinsung eine deutlich höhere Leistung. 

Das ist natürlich nicht das einzige Entscheidungskriterium für oder gegen einen Anbieter - zum Beispiel bietet der AXA-Tarif von Beginn an im Todesfall eine Rückerstattung der vollen Beiträge, während bei der Generali lediglich der - gerade in den ersten Jahren deutlich niedrigere - Rückkaufswert ausgezahlt wird.

Aber die Entscheidungskriterien für oder gegen einen Rentenversicherungstarif bzw. Anbieter ist ein Thema für einen anderen Blogartikel... :-)

Generell gilt: Wenn eine Dynamik in ein Angebot einberechnet wurde: Finger weg. Der Anbieter scheut den direkten Vergleich mit anderen seriösen Anbietern. Berechnung hin oder her - wer von Anfang an so wenig Transparenz zeigt, dem sollte man sein Geld nicht zur Verwaltung überlassen...

Viele Grüße,

Euer Mark

Gute Beratung gibt´s bei uns. Selbstverständlich auch Online.


Beliebte Posts