Ein Lebenszeichen und Veränderungen 2015

Der Januar ist für uns ein sehr arbeits- und planungsintensiver Monat, deswegen kommt das Bloggen im Augenblick viel zu kurz. :(

Aber um ein kurzes Lebenszeichen zu geben und schonmal auf wichtige Änderungen 2015 aufmerksam zu machen, dafür reicht´s gerade noch. ;)

2015 hat sich einiges geändert und damit ihr informiert seid, hier zumindest die wichtigsten Änderungen im Überblick (detailliertere Infos folgen!):

  • Die Pflegeversicherungsreform hat begonnen. Die erste Stufe ist durch, die zweite folgt 2017 - hier informiert das Bundesgesundheitsministerium dazu.
  • Ebenso hat sich in der Krankenversicherung etwas wichtiges getan. Das Bundesministerium gibt hier einen Überblick. Was ich davon halte, habe ich in diesem Post beschrieben.
  • Die garantierte Verzinsung von neu (!) abgeschlossenen Lebens- und Rentenversicherungen wurde auf den historischen Tiefstand von 1,25 % abgesenkt. Die Auswirkungen für die Altersvorsorgesparer werden wir auch noch näher beleuchten (vor allem vor dem Hintergrund der heutigen Entscheidung der EZB, Billionen Euros in den Markt zu pumpen).
  • weitere Änderungen wie z. B. die erhöhte steuerliche Absetzbarkeit von Basisrenten etc. - Details folgen!
So, nach einem arbeitsreichen Freitag mache ich mich jetzt auf ins Wochenende!

Bleibt uns gewogen & viele Grüße,


Euer Mark
_________________

Du hast weitere Fragen? Oder ein Angebot zu dem Thema auf dem Tisch und weißt nicht so genau? Meld dich gerne. Per Mail oder Online-Beratung. Wie immer gilt hier unsere 100%-Nicht-Nerv-Garantie.

Gute Beratung gibt´s bei uns. Selbstverständlich auch Online.


Beliebte Posts