Wie "MyAxa" dich in Sachen KFZ-Versicherung informiert

Hallo zusammen!

Für uns Agenturen liegt eine der stressigsten Zeiten des Jahres nun - mehr oder minder - hinter uns: Das KFZ-Jahresendgeschäft.

Wir haben in den letzten Wochen (und aktuell sind auch noch einige Vorgänge offen...) viele, viele KFZ-Versicherungen gerechnet und oft kamen Fragen wie:
  • "Wenn ich jetzt statt 9.000 km im Jahr 12.000 km fahre, was macht das aus?" 
  • "Ich möchte, daß nicht nur ich, sondern alle meine Freunde den Wagen fahren können - aber nur, wenn es nicht allzuviel kostet..."
  • "Ich überlege, einen Rabattschutz einzuschließen - wie teuer ist das und wie werde ich überhaupt im Schadenfall zurückgestuft?"
Gestern fiel mir auf, daß diese Fragen inzwischen sogar online in "My AXA" beantwortet werden.

(Da wir ja unsere eigenen Verträge tagtäglich vor der Nase haben, nutze ich "My Axa" nur hin und wieder, um selbst einmal zu sehen, was unsere Kunden dort so geboten bekommen.)

Daraufhin, habe ich mir das Portal noch einmal genauer angesehen - und es hat sich in 2013 einiges getan.
Wenn man dem internen "Axa-Flurfunk" glauben schenken darf, steht das Portal als digitale Kundenplattform hoch im Kurs und wird in den kommenden Monaten und Jahren weiter aufgewertet und die Funktionen ausgebaut.

Aber zurück zu MyAxa wie es heute schon ist...

Axa schreibt dazu:
My AXA ist ein geschütztes Kundenportal, mit dem Sie umfangreiche Services und Leistungen rund um Ihre Verträge nutzen können.
Ihre Vorteile im Überblick:
  • Sie können Ihre Versicherungsangelegenheiten unabhängig von Zeit und Ort regeln.
  • Wir bieten diesen Service für Ihre Versicherungs- und Depotangelegenheiten.
  • Wir stellen Ihnen online detaillierte Informationen zu Ihren Versicherungsverträgen auf einen Blick zur Verfügung.
  • Wir bieten Ihnen zahlreiche Services: Sie können z.B. Anfragen zu Ihren Verträgen stellen, Ihre Bankverbindung oder die Zahlweise ändern oder Schäden melden, zu einem Zeitpunkt den Sie bestimmen. Das Kundenkontaktcenter bietet zum Beispiel die Möglichkeit zum gesicherten Dialog.
  • Für Fragen rund um Ihre Versicherungsverträge finden Sie unter jedem Vertrag die Kontaktdaten Ihres persönlichen Betreuers. Er berät Sie gerne.
  • NEU: Bei Kfz-Versicherungen können Sie einfach und schnell vertragsrelevante Merkmale ändern und direkt Ihren neuen Beitrag sehen.

Die Möglichkeiten
Was die Möglichkeiten bei KFZ-Versicherungen angeht, sehen die Funktionen in My AXA auf den ersten Blick überschaubar aus:


Unter "Details zum Vertrag" kann ich schon einiges an Informationen abrufen - etwa welche besonderen Bausteine ich versichert habe, welche Schadenfreiheitsklasse (die erfahrenen schadenfreien Jahre) ich bei Axa habe und sogar welche Schadenfreiheitsklasse gemeldet würde, wenn ich den Versicherer wechseln möchte (das möchte natürlich niemand :-) ).

Aber die Fülle an Infos hat mich schon positiv überrascht - um es auf den Punkt zu bringen: Viel mehr sehen wir in unserer Kundenverwaltung auch nicht.

Dazu kommt, dass die Details auch noch vernünftig hinterlegt sind - bei einem Klick auf "mobil komfort", "Rabattschutz" oder "Schutzbrief" lande ich auf kurzen und knackigen PDF-Dateien, die sehr verständlich erläutern, was es damit auf sich hat.

Aber die eigentliche Überraschung fand sich unter dem Punkt "KFZ-Services". Dort findet sich eine Menge an Informationen, die der wissbegierige User sich ansehen kann - besonders interessant sind davon vier Punkte:



Unter "Vertragsdaten ändern" kann ich selbst meinen Beitrag berechnen, wenn sich Tarifmerkmale ändern und diese Änderung im Anschluß auch sofort anstoßen. Dort finden sich also Themen wie "Kilometerleistung", "Berechtigte Fahrer", "Nächtlicher Stellplatz" uns so weiter.

Unter "EVB anfordern" kann ich mir einfach eine elektronische Versicherungsbestätigungsnummer besorgen (ganz früher: "Doppelkarte"), wenn ich ein neues Auto zulassen möchte. Das Tool ist hier auch zu Ende gedacht: Es findet sich dort direkt ein Link zum Berechnen der neuen Autoversicherung.

Sehr schön fand ich den Punkt "Downloads und Links", denn dort verbirgt sich einiges an Service-Leistungen:


Um das Paket abzurunden findet sich dann auch noch der "Rückstufungsrechner", in dem ich nicht nur sehen kann, auf welche Schadenfreiheitsklasse ich gestuft werde, wenn ich einen Schaden habe, sondern das Ganze auch noch in Euro und Cent im Verlauf der kommenden Jahre aufgezeigt bekomme!

Die Regstrierung zu "MyAxa" ist etwas komplizierter, als man es von Online-Portalen gewohnt ist - das Passwort wird nämlich tatsächlich noch per Post zugestellt. Ich persönliche finde das nicht weiter wild, da geht Datenschutz eben vor - wer also zukünftig  in seinen Verträgen stöbern möchte, sollte sich einfach schon einmal anmelden.

Damit für heute morgen genug zu dem Thema "MyAxa". :-)

Viele Grüße,

Euer Mark

Gute Beratung gibt´s bei uns. Selbstverständlich auch Online.
www.kundenorientiert-beraten.de



Beliebte Posts